Wir sorgen immer für den richtigen Ton!


Bastian Butz


Meine Ausbildung zum Klavierbauer absolvierte ich ab 2001 bei der Ed. Seiler Pianofortefabrik in Kitzingen. In diesem Zeitraum wurde ich 2004 Sieger beim Stimmwettbewerb des Bundes Deutscher Klavierbauer. Da ich bereits im Alter von acht Jahren mit dem Klavier spielen begann, war es für mich naheliegend einen Beruf auf diesem Gebiet zu ergreifen, unter anderem auch, weil mich das „Innenleben“ des Instruments sehr interessierte.

2005 wechselte ich in das Klavierhaus Gelück in Kempten/Allgäu, zwei Jahre später zu Piano Fischer in München. In diesen Jahren war ich im Kundenservice tätig, für Reparaturen und Restaurationen zuständig sowie bei Piano Fischer auch noch zusätzlich für den Konzertdienst.

Seit 2014 war ich bei Piano Metz in Regensburg und erfüllte dort die soeben schon erwähnten Aufgabengebiete. 

Im Bereich Konzertdienst, besser gesagt Konzertbetreuung war ich schon unter anderem am Gasteig, Oper und Olympiahalle München, sowie später dann im Audimax und im Theater Regensburg.


Michael Ullrich


Nachdem ich schon im Alter von sieben Jahren angefangen habe, Klavier zu spielen und mich dieses Instrument faszinierte und interessierte, war es ein Wunsch, beruflich etwas zu machen, was mit meinem Hobby, dem Klavier, zu tun hat.

Ab 1998 machte ich eine Ausbildung zum Klavierbauer bei der weltbekannten Firma Julius Blüthner in Leipzig, bei der ich nach meiner Lehre weitere acht Jahre als Klavierbauer beschäftigt war. In dieser Zeit spezialisierte ich mich besonders auf das Stimmen und Intonieren sowie auf die Endkontrolle der Klaviere und Flügel. 2009 verschlug es mich nach Regensburg, zu Piano Metz, wo ich bis vor Herbst 2017 in den Bereichen Kundenservice, Reparaturen und Restaurationen von Klavieren und Flügeln tätig war. Ferner war ich im Konzertdienst beschäftigt und somit für die Konzertbetreuung zuständig, unter anderem in Regensburg für das Audimax, das Theater sowie das Jazz-Weekend. Bei den Europäischen Wochen in Passau sorgte ich für den „richtigen Ton“. 2011 absolvierte ich zudem eine Fortbildung bei der Steinway Academy in Hamburg.


0151 – 671 15 160

0941 – 584 32 222