Renovierung eines Blüthner Konzertflügels 274 aus dem Jahre 1916

Diesen schönen ca. 107 Jahre alten Blüthner Konzertflügel 274 durften wir akustisch und mechanisch generalsanieren. 

Das Besondere an diesem Model ist, dass es das patentierte Blüthner Aliquot - System besitzt. Im Diskant sind nicht wie üblich 3 Saiten pro Ton, sondern 4 Saiten. Wobei die 4. Saite nicht angeschlagen wird, sondern "nur" mitschwingt. 

Selbstverständlich haben wir dieses patentierte Blüthner - System originalgetreu renoviert. 



dieKlavierbauer#KIDS - Nachwuchskonzert der "Meisterklasse" des Von-Müller-Gymnasium Regensburg 01/2023


Renovierung eines Steinway & Sons Mod. O

Dieser Steinway & Sons Flügel Mod. O wurde durch einen Wasserschaden stark beschädigt. 

Das Gehäuse wurde neu furniert, der Stimmstock, die Stege, der Resonanzboden, die Gussplatte und die Saiten wurden repariert oder ersetzt. 

In der Mechanik wurden die Hebeglieder überholt und die Dämpfung sowie die Hammerköpfe inkl. Kapsel, Stiele & Röllchen durch original Ersatzteile ersetzt. 


0151 – 671 15 160

0941 – 584 32 222