AUFTAKT - Das Magazin zu Weihnachten von BUTZ & ULLRICH

Wie auch schon im letzten Jahr, ist zu Weihnachten unser Butz & Ullrich Magazin erschienen.  

 

Mit unserem Magazin wollen wir den Klavierbegeisterten einen Einblick in verschiedene Bereiche der Musik bieten. 

 

Viel Spaß beim Lesen!



Renovierung eines C.Bechstein Piano Mod. 7

Das Konzert Klavier von C.Bechstein, Mod. 7 aus dem Jahre 1911, wurde akustisch und mechanisch renoviert & die Schellack Oberfläche nachpoliert. 

 

 

Es hat einen neuen Schichtholz-Stimmstock, neue Stegdoppel, neue Saiten & Wirbel, neue Hammerköpfe inkl. Kapseln-Nüsse-Stiele und einen Life-Saver bekommen. 



Maus-Türöffnertag 2023


Renovierung eines Grotrian-Steinweg Piano Mod. 120

Dieses Grotrian-Steinweg Piano aus dem Jahre 1928 wurde in unserer Fachwerkstatt komplett renoviert. 

Neben einem feinen Klavierlack, bekam das Instrument einen neuen Stimmstock, neue Stege, der Resonanzboden wurde überholt, die Gussplatte neu lackiert, neue Saiten, eine neue Dämpfung, neue Hammerköpfe mit neuen Kapseln & Nüssen, sowie einen Life Saver. 

 

Der Natur-Tastenbelag konnte erhalten werden und wurde gereinigt, geschliffen & poliert. 



Jelena Stojkovic "After Schubert" - 06/23


Überholung eines Yamaha C2 Flügel

Bei diesem Yamaha C2 Flügel der Berufsfachschule für Musik in Plattling, durften wir neue Hammerköpfe inkl. Kapsel, Stiele & Röllchen verbauen. Außerdem wurden die Tastengarnierungen erneuert und der Flügel neu intoniert und reguliert. 

 

Wie jedes Instrument bei uns in der Werkstatt, wurde auch dieser Flügel gereinigt und optisch aufgearbeitet. 



Unser Stage-Service in der Donau Arena für die Söhne Mannheims


Luis Berra - "Felt-Piano" 03/23


Renovierung eines Grotrian-Steinweg Flügels

Diesen Grotrian-Steinweg Flügel durften wir akustisch und mechanisch renovieren. 

 

Gerade die älteren Instrumente von Grotrian-Steinweg haben einen ausgesprochenen guten Ruf unter den Musikliebhabern. Mit seinem vollen & runden und doch sehr klaren Klang ist dieser Flügel ein wunderbares Instrument geworden. 



Magdalena Haubs - Pianosolo 01/23


Renovierung eines Blüthner Konzertflügels 274 aus dem Jahre 1916

Diesen schönen ca. 107 Jahre alten Blüthner Konzertflügel 274 durften wir akustisch und mechanisch generalsanieren. 

Das Besondere an diesem Model ist, dass es das patentierte Blüthner Aliquot - System besitzt. Im Diskant sind nicht wie üblich 3 Saiten pro Ton, sondern 4 Saiten. Wobei die 4. Saite nicht angeschlagen wird, sondern "nur" mitschwingt. 

Selbstverständlich haben wir dieses patentierte Blüthner - System originalgetreu renoviert. 



dieKlavierbauer#KIDS - Nachwuchskonzert der "Meisterklasse" des Von-Müller-Gymnasium Regensburg 01/2023


Renovierung eines Steinway & Sons Mod. O

Dieser Steinway & Sons Flügel Mod. O wurde durch einen Wasserschaden stark beschädigt. 

Das Gehäuse wurde neu furniert, der Stimmstock, die Stege, der Resonanzboden, die Gussplatte und die Saiten wurden repariert oder ersetzt. 

In der Mechanik wurden die Hebeglieder überholt und die Dämpfung sowie die Hammerköpfe inkl. Kapsel, Stiele & Röllchen durch original Ersatzteile ersetzt. 


0151 – 671 15 160

0941 – 584 32 222